Kursinhalte

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Ein MBSR-Kurs umfasst:

  • 8 wöchentliche Gruppensitzungen von ca. 2,5 Stunden Dauer

  • einen ganzen Übungstag

  • ein individuelles Vor- und ein Nachgespräch

  • Kursmaterial und CDs mit Übungsanleitungen

Gelernt werden verschiedene Achtsamkeitsübungen in Ruhe, in Bewegung und in Alltagssituationen. Kern des Programms sind der Body Scan - eine Übung der Körperwahrnehmung -, Sitzmeditation und sanfte Dehn- und Körperübungen.

Kurzvorträge und Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen, wie:

  • Wie nehme ich wahr? Wie beeinflussen Denkmuster und Einstellungen unsere Stressreaktion?

  • Umgang mit Stress, Schmerzen und schwierigen Gefühlen, wie z.B. Sorgen, Wut
    oder Angst

  • Achtsame Kommunikation

  • Selbstachtung / Mitgefühl

  • Achtsamkeit im Alltag

sowie Gruppengespräche und Erfahrungsaustausch ergänzen die Übungen.
 

Das regelmäßige Üben zu Hause ist ein wesentliches Element des Programms. Die Teilnehmer sollten daher während der Kursdauer von acht Wochen an sechs Tagen pro Woche ca. 45 Minuten täglich für die Übung aufwenden.

Neben der formellen Praxis kommt den informellen Übungen im Alltag große Bedeutung zu. Zu den informellen Übungen gehört es, eine Routinetätigkeit des Tages mit voller Achtsamkeit auszuführen. So kann jede Tätigkeit zur Gelegenheit werden, Achtsamkeit zu praktizieren: Zähne putzen, essen, rasieren, Geschirr spülen, einkaufen .....